GutsMuths-Rennsteiglauf

Samstag 17 Mai
  • U 17. Mai 14 - 6:00 Uhr
    Distanz: Ultra Marathon (72,7 km), Laufen
    Streckenprofil: wellig/hügelig
  • 35 17. Mai 14 - 7:00 Uhr
    Distanz: 35 km, Nordic-Walking (und Wandern)
    Streckenprofil: wellig/hügelig
  • H 17. Mai 14 - 7:30 Uhr
    Distanz: Halbmarathon, Laufen
    Streckenprofil: wellig/hügelig
  • 17 17. Mai 14 - 8:20 Uhr
    Distanz: 17 km, Nordic-Walking (und Wandern)
    Streckenprofil: wellig/hügelig
  • M 17. Mai 14 - 9:00 Uhr
    Distanz: Marathon, Laufen
    Streckenprofil: wellig/hügelig
  • < 5 17. Mai 14 - 9:20 Uhr
    Distanz: unter 5 km (Juniorcross (6 - 16 Jahre), Special-Cross für Menschen mit geistiger Behinderung), Laufen
    Streckenprofil: flach

Seit 1974 gibt es den traditionsreichen Lauf entlang der deutsch-deutschen Grenze. Ursprünglich wurden nur Ultramarathon und Marathon Läufe veranstaltet aber durch den Einbruch der Läuferzahlen nach der Wende wurden neue Wettbewerbe notwendig. So bietet der Veranstalter nun auch Halbmarathon, Kinder- & Jugendläufe sowie Wettbewerbe für Wanderer und Nordic Walker an und erreicht dadurch den Status einer familienfreundlichen Veranstaltung. Gute Stimmung ist Programm beim Rennsteiglauf durch eine Läuferparty am Vorabend aber auch durch das Volksfest am Zielort. Rund 1500 Helfer aus 30 Sportvereinen sorgen für die oftmals gelobte gute Organisation. Verpflegung gibt es in angemessenen Abständen an der Strecke sowie im Ziel. Nicht zuletzt wegen der landschaftlich und läuferisch genussreichen Streckenführung durch den Thüringer Wald gehört der GutsMuths-Rennsteiglauf zu recht zu den beliebtesten Laufveranstaltungen mit extrem hohen Teilnehmerzahlen, die ihm den Titel des größten Landschafts-Crosslaufs Europas einbrachten.

99817 Eisenach, Deutschland

Marktplatz, 99817 Eisenach, Deutschland (ungefähre Angabe; Beschilderung vor Ort beachten!)